Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Demokratiewoche, z.B.Stadtbibliothek Stuttgart

Veröffentlicht am 24.04.2024

Demokratie ist Geschichte, eine schöne Geschichte

Ach, die Demokratie hätten wir fast vergessen. Damit dies nicht geschieht, veranstaltet die Stadtbibliothek, die inzwischen 4-5 Security-Mitarbeiter beschäftigt, die durchs Haus hasten, um ihre Kontrollpunkte abzuarbeiten…, eine Demokratiewoche. Eine Woche Demokratie ist ja wenigstens eine von 52. Dazu gehört, dass „ihr‟ mitentscheiden könnt, welche Medien für die Stadtbibliothek gekauft werden. Schlage vor, „ihr‟ versucht das mal mit Corona kritischer oder antimilitaristischer Literatur, mal sehen, wie weit die Demokratie dann reicht? Die Aufgabe ist „Demokratie leben‟, am besten jeden Tag! „Alle(!) Menschen in Deutschland, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung, ermöglicht die Demokratie ein diskriminierungsfreies und friedliches Leben.‟ (Deswegen die Security?) Was fehlt bei der Aufzählung? Nun, die Menschen, die wohl bei „Alle‟ übersehen wurden, die eine andere Meinung haben - als die von Oben gewünschte. Die gehörte früher in der Demokratie dazu, ist aber eben nun früher. Wahlkampf überall, und der nennt sich nun „Demokratie‟. Kann man nur hoffen, dass „Alle‟ nicht bald alle werden. Barrierefreies und gelenktes Denken für junge Leute und Erstwähler.

(Es sollte einem als Sozialist klar sein, dass die AfD nur der Pappkamerad ist, an dem sich die herrschende Propaganda übt. Sollte es jemals wieder eine KP geben, die Stimmung macht und Stimmen bekommt, wird sie die Aktionärsdemokratiegefahr sein.)

PS: Ermöglicht diese Demokratie auch ein gutes Leben, z.B. eine günstige Mietwohnung, einen guten Job, eine gute Versorgung im Krankheitsfall? Hier könnte man an die eigenen Erfahrungen denken!

 

Literaturtipp, aber dort nicht zu finden:
Gunter Frank: Das Staatsverbrechen. Warum die Corona-Krise erst dann endet, wenn die Verantwortlichen vor Gericht stehen. Achgut Edition 2023

###

 

Noch ein Rätsel: Von wem ist dieser leider aktuelle Text und von wem das Lied?

 

Kalt war die Nacht.

Wer hat diesen Tod erdacht!

Oh die ihr schlieft in Betten –

daß euch das Herz nicht bricht!

Die kalten Sterne retten uns nicht.

Und nichts wird euch erretten!

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?