Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Staatsmonopolistisches Corona

Veröffentlicht am 05.10.2023

Nachtrag wg. Urlaub

Bei Frau Preradovic gibt es ein spannendes Interview mit einem Rechtsanwalt, der Geschädigte der "nebenwirkungsfreien" Impfung vertritt. Davon scheint es Tausende zu geben. Deren Schicksal wird doppelt erschwert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und da die meisten Ärzte mitgemacht haben, ist es nun nicht leicht, von ihnen Hilfe zu erwarten. Aber um diesen weiteren Skandal geht es nicht. (Auch die Ärzte (manche, viele?) entwickeln sich rückwärts ins Kaiserreich hinein.)

Es geht um die Verträge mit Pfizer und den anderen Impfstoffherstellern. - Wir haben hier ein erschlagendes Beispiel dafür, was man vor einigen Jahrzehnten Staatsmonopolkapitalismus (Stamokap) nannte. Diese Theorie stammte wohl aus der DDR, war aber auch in Frankreich, in der DKP und bei Teilen der Jusos beliebt, als die es noch mit Marx und nicht mit ihren Karrieren hatten, was übrigens zeitweise durchaus kompatibel war. Nun, vielleicht findet sich in der Jungen Welt mal ein mutiger Mann oder eine ebensolche Frau, die uns diese Theorie anhand jener Verträge, die jetzt tragische Fälle werden, renoviert.

Das ist nun überflüssiger Bekenntnisdrang, aber der Schreiber dieser Zeile hielt es mehr mit jenem Engels oder jener Richtung, die den Staat zwar als Organ der herrschenden Klassen beschrieb, aber durchaus auch als partielles oder temporäres Gefechtsfeld. Das war aber bevor Gramsci Mode wurde mit den fatalen Folgen dieser Karrieren und Parteien, die die Zivilgesellschaft, tatsächlich aber Parlament und Regierung erobern wollten, tatsächlich aber selber wurden. (Schauen Sie nur, was bei Ramelow bis Riexinger aus dem Antimilitarismus wurde: Eine Schande und als historische Wiederholung keine Farce, sondern wieder eine Tragödie.) Aber an diesem Missbrauch seiner Strategie und Taktik war Gramsci natürlich unschuldig. Auch die marxsche Theorie hat ihre Zeit bzw. Unzeit bzw. ihren Gebrauch und ihren Missbrauch.

 https://punkt-preradovic.com/ungleicher-kampf-impfopfer-vs-biontech-mit-tobias-ulbrich/

 

PS: Was ich gerade mit großem Interesse lese: Michael Meyen. Wie ich meine Uni verlor. Dreißig Jahre Bildungskrieg und Bilanz eines Ostdeutschen. edition ost 2023. Auch das gehört zu obigem Thema...

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?